Die Gemeinde Schüpfen ist Energiestadt! Das Label Energiestadt ist der Leistungsausweis einer Gemeinde für eine konsequente und ergebnisorientierte Energiepolitik. Durch verschiedene Massnahmen (energiepolitisches Programm) in den sechs Bereichen, Entwicklung Raumplanung, kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie Kooperation und Kommunikation, wird die Energienutzungseffizienz und Förderung einheimischer Energien vorangetrieben und damit eine nachhaltige Entwicklung im Bereich Energie und Umwelt angestrebt.
Am 5. Dezember 2023 um 20.00 Uhr findet die nächste Gemeindeversammlung im Kirchgemeindehaus Hofmatt statt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
In Anwendung von Art. 45 der Gemeindeverordnung des Kantons Bern vom 16.12.1998 (BSG 170.111) und gestützt auf die Beschlüsse des Gemeinderates vom 10. und 25. Oktober 2023 wird über die Genehmigung von folgendem Reglement sowie dessen Inkraftsetzung informiert: Personalreglement (PersR); Erneuerung, Inkrafttreten per 1. Januar 2024
Leider muss das Kindertheater vom 25. Oktober 2023 aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden. Das neue Datum wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Jugend- Kultur- und Sozialkommission
Die Ergebnisse der National- und Ständeratswahlen aus Schüpfen finden sie untenstehend aufgeschaltet.
Das BIZ Berufsberatungs- und Informationszentren des Kantons Bern lanciert diesen Herbst erstmals die Laufbahnwoche: Vom 23. bis 28. Oktober 2023 dreht sich alles um die aktive Laufbahngestaltung.
Am 1. November 2023 findet im Sorell Hotel Ador, Bern ein Energie- und Klima-Talk statt.
Über 500 Personen haben sich im September im Rahmen der Veloförderaktion Cyclomania in den Gemeinden Aarberg, Grossaffoltern, Lyss, Rapperswil und Schüpfen auf den Sattel geschwungen – und sie haben über 41’000 Kilometer mit dem Velo zurückgelegt. Damit belegt die Region Lyss-Seeland in der Wertung der Regionen-Challenges den 9. Platz.
Infolge Sanierungsarbeiten des Strassenbelages im Waldabschnitt Büünegasse auf der Strecke Bundkofen – Grossaffoltern bleibt die Strasse wie folgt gesperrt:
Für die Erfassung der Strassenzustände wird eine Mobile Mapping Befahrung durchgeführt. Mithilfe eines speziellen Messautos werden sämtliche befestigten Gemeindestrassen befahren und mit dem sich auf dem Fahrzeug befindlichen Messsystem wird zusätzlich die Umgebung erfasst. Die Aufnahmen werden von der digital survey AG aus Burgdorf mit nachfolgend dargestelltem Messfahrzeug durchgeführt.